Samstag, 24. August 2013

Baby-Altar (Post aus dem alten Blog vom 20.11.2012)

Zur Zeit ist mein Altar zu einem Baby-/Schwangerschaftsaltar geworden. Im Hintergrund sieht man gerade noch einige Reste des 'normalen' Altars. Einige Dinge stehen jetzt auch auf andere Fensterbänke verteilt... Ein 'ausgedehnter Altar' durch's ganze Wohnzimmer quasi... Aber der zentrale Punkt ist zur Zeit halt der Baby-Altar... Hier könnt Ihr mal einen Blick werfen...

In der Mitte steht meine Macha-Figur, die ich neulich in einem Skulpturen-Workshop aus Gips anfertigte. Macha ist eine irische Göttin, die hochschwanger dazu gezwungen wurde, gegen die Pferde des Königs in einem Rennen anzutreten, weil Ihr Mann damit angegeben hatte, sie sei schneller als die Pferde des Königs. Wie man weiß, gibt es einige Regeln, die Männer einhalten sollten, die mit Frauen aus der Anderswelt verbandelt sind. Tja... So läuft sowas dann... Sie gewann übrigens das Rennen, brach jedoch auf der Ziellinie zusammen und gebar dort Zwillinge. Unter Schmerzen brüllte Macha dem König und den Männern von Ulster einen Fluch entgegen: Immer wenn sie sich im Kampfe befanden und der Kampf sich dem Höhepunkt näherte, sollten sie ganz plötzlich von den schlimmsten Geburtsschmerzen überkommen werden und unfähig sein, weiterzukämpfen. Das wurde den Ulster-Kriegern später im Kampf gegen Maeves Krieger aus Connacht zum Verhängnis... (Vorgeschichte zur 'Táin Bó Culaigne')

Links hinten seht Ihr ein Crios, also einen keltischen, handgewebten Gürtel (zum Zieren fes Bauches), den ich mir in der Woche nachdem ich feststellte, dass ich schwanger bin, auf einem Markt gegen Strohflechtwerk ertauscht habe. Davor eine schöne große Kerze, die ich mir neulich besorgt habe. Ich möchte sie jetzt noch bemalen oder beschnitzen, weihen und dann in den nächsten Monaten bis zur Geburt zur Unterstützung abbrennen. Rechts hinten ein paar Filz-Babyschühchen, die ich neulich von meiner ehemaligen Lehrerin (und jetzt oft immer noch Beraterin) geschenkt bekam.

Davor ein paar verrückte Ahnenfiguren... Zur Erklärung: Meine einzige Erinnerung an meine Großmutter ist, dass sie immer mit mir Papiermännchen ausschnitt, die sich in Ketten an den Händen hielten. Hier sind nun einige von mir bunt verzierte solche Papierfiguren - in der Mitte eine Frau mit Baby (ich...?), die mir eine Freundin gestaltete. Ach so, und der Stock... Das ist ein Ahorn-Stock, den ich kurz bevor ich schwanger wurde von einem Baum geschenkt bekam... Er sagte mir, es sei ein 'Lebensholz' für Fruchtbarkeit und zur Unterstützung während der Schwangerschaft...! Ich möchte ihn immer noch etwas bearbeiten, um ihm Ehre zukommen zu lassen...! ;)

Mein Baby-Altar, Nov. 2012

Ja, und darunter - ganz besonders schön - eine Filzdecke, die ich von einer Bekannten geschenkt bekam. Auf der einen Seite sieht man eine Frau, die mit gen Himmel gestreckten Armen auf einem Hügel steht und über ihr ein vom Himmel fallendes Baby... 'Eine Frau, die sich ihr Kind ins Leben tanzt', sagte meine Bekannte dazu.... Und auf der anderen Seite eine Frau mit sehr vielen farbigen Kreisen um sie herum... Monden vielleicht.... Dazu sagte meine Bekannte: 'Die Vielfalt des Lebens'...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen